Direkt zum Hauptbereich

Manila: Über 9 Millionen Katholiken nehmen trotz ,,Terrorwarnung" an der Prozession mit dem „Schwarzen Nazarener“ teil


Über 9 Millionen katholische Gläubige nahmen an diesem Montag trotz einer ,,Attentatswarnung" der Regierung in Manila an der feierlichen Prozession der Statue des schwarzen Jesuskindes teil, die im Heiligtum Quiapo in Manila aufbewahrt wird. Die Prozession mit einem prunkvollen Wagen mit der Jesusstatue durchquert das Zentrum der philippinischen Hauptstadt von Luneta Park bis zur Basilika, wo bis morgen früh stündlich Gottesdienste gefeiert werden.

Die Regierung unter Präsident Beningno Aquino hatte unterdessen im Vorfeld vor möglichen Attentaten gewarnt. Wie einheimische Beobachter dem Fidesdienst berichten könnten solche Attentatsdrohungen zweifachen Ursprung haben: zum einen könnten sie von islamischen Milizen stammen, die im Süden des Landes aktiv sind, darunter die Terrorgruppe ,,Abu Sayyaf", doch auch anti-katholische Sektoren der Gesellschaft könnten mit einem demonstrativen Akt den Einfluss der katholischen Kirche beeinträchtigen wollen. Anlässlich der Demonstration wurden 15.000 Polizeibeamte entlang des Weges aufgestellt und die Gläubigen wurden gebeten, keine Feuerwerkskörper zu zünden und weder Taschen noch Rucksäcke oder Mobiltelefone mitzuführen, die zum ,,Zünden von Sprengsätzen benutzt werden können".

Der Weihbischof von Manila, Bernardino Cortez, betont im Gespräch mit dem Fidesdienst: ,,Die Terrorwarnungen konnten die Gläubigen nicht entmutigen. Viele von ihnen erklärten sogar, dass sie, wenn sie bei der Prozession mit dem Jesuskind sterben müssen mit Sicherheit ins Paradies kommen. Die Jesusstatue wirkt Wunder, sie ist Beistand in der Not und Hoffnung für viele arme Menschen: niemand wird diese Gläubigen aufhalten können." ,,Die Verehrung der Jesusstatue", so der Weihbischof, ,,ist für die Menschen in den Philippinen sehr wichtig, insbesondere für die Armen. Daran erinnerte auch der neue Erzbischof von Manila, Antonio Tagle, in seiner Botschaft. Beeindruckend ist auch, dass das Jesuskind auch für viele Jugendliche ein wichtiger Bezugspunkt ist, die zahlreich an der Prozession teilnehmen".

,,Über eine Million Menschen auf Mindanao, in der vor kurzem von einem Taifun heimgesuchten Region Cagayan de Oro, beten heute ebenfalls zum Jesuskind", so der Bischof abschließend, ,,sie finden in ihm Halt und Trost: die Erzdiözese Manila hat Kopien der Jesusstatue auch in andere Diözesen entsandt, damit alle Gläubigen diese besondere Verehrung persönlich erleben können".

Die Jesusstatue kam 1607 aus Mexiko an Bord eines Schiffes nach Manila, auf dem ein Feuer ausbrach, das die Staute schwarz färbte. Die Statue wurde auch bei weiteren Bränden in der Kirche in Quiapo im Jahr 1791 und 1929 nicht beschädigt und überstand auch die Erdbeben der Jahre 1645 und 1863 sowie die Bombenangriffe auf Manila im Jahr 1945 während des zweiten Weltkriegs unversehrt.

Quelle: Fidesdienst

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"