Direkt zum Hauptbereich

Trierer Heilig-Rock-Wallfahrt endete am 13. Mai/TFP offizieller Teilnehmer am 21. April 2012


Wallfahrt der TFPs zum Heiligen Rock
Die diesjährige Wallfahrt zum ausgestellten Heiligen Rock Unseres Herrn im Dom zu Trier ist am 13. Mai 2012 zu Ende gegangen. Für jeden der 545.0000 Pilger war es eine Gelegenheit außerordentlicher Gnaden und Tröstungen. In Gegenwart des Rockes zu sein, das unser Retter und Heiland während seiner Passion getragen hat, lässt einen verstummen und vor Ehrfurcht niederknien um anzubeten:

O Jesus, durch alle Wunder, die Du während Deines ganzen Lebens in Deinem heiligen Kleide gewirkt hast,
Erbarme Dich unser!
O Jesus, durch die Wunderkraft Deines heiligen Rockes, durch dessen Berührung Du einst die kranke Frau geheilt hast,
Erbarme Dich unser!
O Jesus, durch Deinen blutigen Schweiß, den Du am Ölberg vergossen, und der Dein heiliges Gewand durchtränkt hat,
Erbarme Dich unser!
O Jesus, Durch die Schmach, die Du erlitten hast, als sie Dich bei der Geißelung Deiner Kleider beraubten,
Erbarme Dich unser!
O Jesus, durch das kostbare Blut, das Du vergossen hast und das wir in Deinem heiligen Gewand verehren,
Erbarme Dich unser!

Bischof Dr. Stephan Ackermann
Am 21. April 2012 fand ein von der Petrusbruderschaft organisierten Hochamt in der „Sankt Maximin-Basilika“ im außerordentlichen Ritus mit S.E. Kardinal Walter Brandmüller, ehemaliger Präsident des Päpstlichen Komitees für Geschichtswissenschaft, als Zelebrant statt, an dem auch die „Deutsche Gesellschaft zum Schutz von Tradition, Familie und Privateigentum e.V. (TFP)“ und viele mit ihr befreundeten TFP-Gesellschaft offiziell teilgenommen haben. Dem Hochamt wohnte auch der Trier Bischof. S.E. Stephan Ackermann, bei. Die Basilika war brechend voll. In ihr passen maximal 2500 Personen hinein. Nach dem Amt folgte die Prozession durch die Stadt zum Dom und zum Heiligen Rock. Dort sangen die Teilnehmer der Prozession diverse Hymnen, wie beispielsweise das „Tantum Ergum“ und einige Strophen des Pilgerliedes „Gottesfahrt nach Trier“. Am Nachmittag wurde eine feierliche Vesper unter Leitung von Priestern des „Instituts Christuskönig und Hoherpriester“ gefeiert.
 
Die Wallfahrt fand 500 Jahre nach dem ersten derartigen Pilgertreffen überhaupt statt und war die 20. bisher. In den letzten 80 Jahren hatte es Heilig-Rock-Wallfahrten 1933, 1959 und 1996 gegeben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!