Direkt zum Hauptbereich

Carl-Lampert-Gedenkort

Für den seliggesprochenen Märtyrerpriester Carl Lampert (1894-1944) entsteht in Dornbirn ein neuer Gedenkort: Der vom Vorarlberger Künstler Hubert Matt unter dem Titel "Layer" ("Schichten") gestaltete Ort soll in Form einer permanenten Installation beim Pfarrzentrum der Stadtpfarrkirche St. Martin "das Sichtbare und oft Unsichtbare im Erinnern an eine Person verdeutlichen". Das geht aus einer Aussendung der Diözese Feldkirch zum Beginn der Bauarbeiten hervor, die gleichzeitig die Neugestaltung der Carl-Lampert-Kapelle in der Stadtpfarrkirche ankündigt. Gedenkort und Kapelle sollen noch im Spätherbst
fertiggestellt werden. Unmittelbar vor dem ersten Jahrestag der Seligsprechung Lamperts am 13. November sollen sie gemeinsam am 11. November eingeweiht werden.

Der von Hubert Matt entworfene Gedenkort wird von sieben Betonröhren dominiert sein. Diese werden so in das natürliche Gelände zwischen Pfarrkirche und Pfarrzentrum eingelassen, dass sie an der Oberfläche eine plane Ebene bilden. Nach den Vorstellungen des Künstlers gehe es bei der Installation darum, zu zeigen, dass das Sichtbare vom
Unsichtbaren geprägt ist und es erahnen lässt. Den nun beginnenden Arbeiten war ein Kunstwettbewerb vorausgegangen, den der in Bregenz wirkende Künstler gewonnen hatte.

Der Dornbirner Künstler Georg Vith, der bereits den im Vorfeld der Seligsprechung eingesetzten Carl-Lampert-Container der Diözese Feldkirch gestaltet hatte, wird die Neugestaltung der Carl-Lampert-Kapelle in Dornbirn-St. Martin leiten. Geplant sind
eine Mischung aus Wort und Bild auf Chromstahlbändern, sowie Projektionen, die auch vom Dornbirner Marktplatz aus eingesehen werden können. Der Termin für den Baubeginn in der Lampert-Kapelle ist mit September 2012 fixiert.

Carl Lampert ist der ranghöchste Priester Österreichs, der von den  Nationalsozialisten ermordet wurde. Der aus Göfis in Vorarlberg stammende Innsbrucker Provikar setzte sich mutig gegen kirchenfeindliche Handlungen von NS-Gauleiter Franz Hofer zur Wehr. Nach seinem Eintreten für den ermordeten Pfarrer Otto Neururer begann für Lampert 1940 ein Leidensweg durch die Konzentrationslager Dachau und Sachsenhausen. 1941 wurde er wurde er nach Stettin verbannt, wo ihn ein Gestapo-Spitzel in eine angebliche Spionage-Affäre verwickelte. Am 13. November 1944 wurde der Provikar in Halle an der Saale enthauptet. Genau 67 Jahre nach seiner Hinrichtung durch die Nationalsozialisten wurde Lampert am 13. November 2011 in Dornbirn seliggesprochen.

Quelle: Kath. Medienagentur KATHPRESS 2012

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"