Direkt zum Hauptbereich

Zuhause in meinem Körper


Manchmal da gibt es Momente da sind wir im Stress. Und dann macht auch noch irgendjemand eine Bemerkung, die uns aus dem inneren Gleichgewicht bringt. Das kann uns für den Moment sogar die Freude am Leben nehmen. Wenn ich mich in meinem inneren Haus nicht wohlfühle und nicht „bei mir zu Hause“ bin, bin ich „außer Haus“ oder wie das Sprichwort sagt: „Ich bin total aus dem Häuschen!“ Mein Leib bedarf einer Wohnung. Die mir Sicherheit und Rückzugsmöglichkeit gibt. Ohne Wohnung bin ich obdachlos, vielleicht sogar heimatlos.

Auch meine Seele braucht ein Zuhause. Teresa von Ávila sagt: „Tue deinem Leib Gutes, damit deine Seele Lust hat, darin zu wohnen“. Hausputz heißt: meine Wohnung zu ordnen, aber auch Leib und Seele. Ich bringe Ordnung und Atmosphäre in mein Haus, damit ich gerne darin wohne und nicht so schnell „aus dem Häuschen bin“.

Kann man mich in meinem Haus überhaupt antreffen? Bin ich oft aus dem Häuschen? Auf der Flucht, außer mir? Fühle ich mich wohl in meinem Haus, in meinem Leib, in meiner Seele? Ich mache Hausputz, schmücke meine Wohnung der Jahreszeit entsprechend und lasse Veränderung zu! In vielen haushalten gibt es traditionell einen Putztag vor großen Feiertagen. Der Staub, der sich in den davor verstrichenen Wochen eingenistet hat, soll der Frischen Luft weichen. Zweige und Wurzeln im Winter, Sträucher und Blüten im Frühling holen die Jahreszeitliche Natur ins Haus. Ich frage mich, was mein Leib und meine Seele brauchen.

Es gibt Räume im Leben, in denen es schwerfällt, ruhig und tief durchzuatmen. Man sagt, das nimmt mir den Atem. Und es gibt Räume oder auch Mensche, in deren Nähe es leichtfällt, aufzuatmen. Wir Menschen sehnen uns danach. Übereinstimmung zu spüren: zwischen den eigenen Befinden, dem Pulsschal und unserem Atem. Das Atmen ist ein beständiges Fließen: zwischen Ein und Aus, zwischen Erfülltsein und Leerwerden, zwischen Leben und Tod. Wenn wir mal ruhig dasitzen und den Atemrhythmus beobachten, fangen die Gedanken an zu fließen. Im eigen Rhythmus zu Hause zu sein, ist wie ein Stück Ewigkeit. Das Atmen geht ohne Anstrengung, es ist tief.

Unser Körper ist kostbar. In ihm wohnt unsere Seele. Unser Geist drückt sich im Körper aus und bekommt eine sichtbare Form. Durch ihn bleiben wir der Erde verbunden. Mit ihm spüren wir aber auch Begrenztheit, unsere Zerbrechlichkeit.

Streiche heute mal mit beiden Händen liebevoll über ihr Gesicht, über ihre Haut, über ihre Hände. Spüren Sie in dieser zärtlichen Geste die Sehnsucht, Ihrer Seele ein gutes Zuhause zu geben und Ihren Körper zu lieben. Danken Sie ihren Händen für alles, was sie im Leben schon berührt, betastet, begriffen und erfasst haben.


Quelle: Schwester Gisela, Wo das Herz zu Hause ist – Hrsg.: von Ulrich Sander – Herder-Verlag, Freiburg, Basel, Wien

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"