Freitag, 23. Januar 2015

Nütze die Zeit!


„Nütze die Zeit! Groß kann jeder werden, wenn er nur will. Aber die wenigsten Menschen wollen es. Die meisten brauchen die Kraft nicht, die sie haben, brauchen die Gelegenheit nicht, die sie haben, den Augenblick nicht, der da ist; warten immer auf größere Kräfte, auf bessere Gelegenheiten, schicklichere Zeitpunkte, und in diesem öden müßigen Warten auf andere Kräfte, Gelegenheiten, Zeitpunkte fliegt die Kraft, Gelegenheit und Zeit dahin.“                       (Michael Sailer)

Die Zeit müssen wir gebrauchen, wie sie uns gegeben wird – tropfenweise. Nie werden uns zwei Augenblicke auf einmal gegeben – immer nur einer. Zum guten Gebrauch dieses Augenblickes reicht unsere kleine Kraft aus. Gelegenheiten, Gutes zu tun, stellen die Forderungen der Gebote Gottes und der Kirche. - So nütze die Zeit – so wirst du groß.

„Darum lasset uns, da wir Zeit haben, Gutes tun!“
(Gal. 6, 10.)

Quelle: Weggeleit – P. Jakob Koch  SVD – St. Gabriel-Verlag, Wien

Keine Kommentare: