Direkt zum Hauptbereich

Wahr sein!



Wir müssen in die Schule desjenigen gehen, der von sich selbst sagen konnte: „Ich bin die Wahrheit.“ Nicht nur, daß er die Wahrheit gab und sprach, nein, mehr als das: Er war die Wahrheit, die lebendige verkörperte Wahrheit.

Wir müssen wahr sein und in Jesu Nachfolge Wahrheit lernen. Wahr sein gegen uns selbst. Das ist kein leichtes Stück Arbeit. So vieles wirkt auf uns ein und will uns in Selbsttäuschung wiegen. Man kann sogar sehr und wahr gegen sich selbst sein und sich über den eigenen inneren Zustand die sich schmeichelnsten Dinge vortäuschen, sich selber fliehen und vor Erkenntnis des eigenen Inneren fortlaufen, weil man die wirklichen Fehler nicht sehen mag.

Es liegt ein guter Teil Selbstsucht darin, die das kleine und doch so große „Ich“ im schönsten Lichte sehen möchte und sich vor der Erkenntnis so vielfacher Armseligkeiten und Schwäche täuscht. Wir kennen die anderen, namentlich in ihren Schattenseiten, viel genauer als uns selbst. Wir urteilen über sie auch viel schärfer als über uns selbst. Uns verzeihen wir alles, ihnen nichts. Bei uns entschuldigen wir alles, bei ihnen nichts. Sähe man sich selbst im geistigen Spiegel, man würde erschrecken.

Darum läuft man vor sich selber lieber auf und davon. Wir sollen lieber wahr sein: sollten uns nichts verhehlen, was im Herzen ist, und sollten alle Bitterkeit ertragen und ruhig hinnehmen, die aus der Erkenntnis dessen, was und wie wir sind, uns erwächst. Wir sollten wahr sein und uns tagtäglich sagen: Ich will das Rechte, koste es, was es wolle, und mein Ziel werde ich nicht aus dem Auge verlieren.

„So sehr es uns gefällt, daß andere anerkennen, was wir sagen, ebenso leicht tadeln wir das, was andere sagen.“  (Hl. Franz von Sales)

Wer sich an Stoßgebete gewöhnt (wie z. B. Jesus, Maria, ich liebe euch, rettet Seelen), der fällt nicht so leicht in Zerstreuung und findet sich in allen Lebenslagen bald zurecht. Er gleicht einem Schiffer, der den Kompass vor sich hat und dadurch die Richtung nicht verfehlt.



Quelle: „Sonne Dich“ – P. Max Dudle SJ. – Hersg.: DVCK e. V., Frankfurt am Main

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"