Direkt zum Hauptbereich

Neuerscheinung: Begegnung mit Plinio Corrêa de Oliveira: Katholischer Streiter in stürmischer Zeit

Mathias von Gersdorff schrieb eine Biografie des brasilianischen Schriftstellers.

(Kathnews) Anlässlich seines zwanzigsten Todesjahres erscheint die zweite Biografie über Plinio Corrêa de Oliveira. Autor ist Mathias von Gersdorff, der sonst zu Themen wie Lebensrecht, Familienpolitik und Kinder- und Jugendschutz schreibt. Die erste Biografie, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde, stammt vom italienischen Historiker Roberto de Mattei. De Mattei verfasste für dieses neue Buch das Vorwort.

Von Gersdorff schildert die diversen Etappen das Lebens des brasilianischen Schriftstellers, Aktivisten und Politikers, und erläutert dabei den sozialen und politischen Kontext, in welchem Corrêa de Oliveira gewirkt hat. Dadurch kann sich auch der mit der brasilianischen Geschichte nicht vertraute Leser gut in das Leben des Geschilderten hineinversetzen. Der Autor, der oft Corrêa de Oliveira getroffen hat, zeigt ihn nicht nur als äußerst ergiebigen Schriftsteller und aktiven Verteidiger der katholischen Interessen, sondern auch als Leidensmann, der viele Tragödien und Widerstände überwinden musste, ohne jemals zu verzagen. Dabei wird seine tief katholische Gesinnung besonders deutlich. Von Gersdorff lässt an mehreren Stellen seine persönlichen Beobachtungen einfließen, vor allem in den Schilderungen über das private Leben Corrêa de Oliveiras, seine Art und Weise im Umgang usw. Das Buch erhielt mehrere Stellungnahmen von kirchlichen Würdenträgern, die die Aktualität des Lebenswerkes Correa de Oliveiras betonen und ihn als Vorbild und katholische Persönlichkeit bezeichnen.


Würdigung

Raymond Leo Kardinal Burke schreibt: „Meinen herzlichen Glückwunsch zur Publikation Ihrer Biografie des großen brasilianischen katholischen Laien, der, wie Sie richtig anmerken, auf so vielfältige Art und Weise ein Vorbild für uns in diesen für die Kirche so schwierigen Zeiten ist!“

Walter Kardinal Brandmüller unterstreicht die Katholizität Corrêa de Oliveiras: „Ihre Schrift macht auch dem Leser zugänglich, mit welcher Gesinnung Corrêa de Oliveira ans Werk ging: Treu dem katholischen Lehramt und stets im Vertrauen in die Vorsehung Gottes und in die immerwährende Hilfe der Jungfrau Maria.“

Erzbischof Wolfgang Haas kommentiert: „Aufgrund dieser Lebensbeschreibung erfasst man sehr gut, in welchem kulturellen und politischen Rahmen Plinio Corrêa de Oliveira sich unermüdlich für die katholische Kirche einsetzte und wie sein Apostolatswerk entstand. Die Widrigkeiten und Anstürme, die er überwinden musste, sind beeindruckend, doch noch beeindruckender für mich ist, mit welchem Vertrauen in die Vorsehung Gottes und in die immerwährende Hilfe der Jungfrau Maria er an seinem Ziel festhielt: treu dem katholischen Glauben zu sein und bei allen Hindernissen nicht zu verzagen.

Mathias von Gersdorff: Begegnung mit Plinio Corrêa de Oliveira. Katholischer Streiter in stürmischer Zeit. Patrimonium, ISBN 978-3-86417-033-1, 154 Seiten, Hardcover, 14,80 €

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!