Direkt zum Hauptbereich

Die Berechtigung der Herz-Jesu-Verehrung für unsere Zeit

K. Schaffer


Nach dem Zweiten Weltkrieg stieß die Herz-Jesu-Verehrung allgemein auf wachsende Kritik und Ablehnung. Viele Menschen fragten sich, warum das Herz des Erlösers gesondert verehren werden sollte und nicht der ganze Christus. Die Herz-Jesu-Verehrung erschien als etwas nicht mehr Zeitgemäßes und verlor daher für den modernen Menschen und für die Seelsorge an Bedeutung und an Wert.

Um diese Kritik zu entschärfen veröffentlichte Papst Pius XII. 1956 die Enzyklika "Haurietis Aquas", die bisher letzte große kirchliche Stellungnahme zur Herz-Jesu-Verehrung. In dieser Enzyklika bedauerte der Papst, "daß in vergangenen Zeiten und auch heute diese höchst würdige Andacht nicht die Ehre und Wertschätzung findet, zuweilen auch bei solchen, die sich als eifrige, nach Heiligkeit strebende Katholiken bekennen".

Papst Johannes Paul II. bezeichnete die Herz-Jesu-Verehrung als eine besonders wertvolle Andacht für die Kirche. Und seine Enzyklika "Dives in misericordia" bestätigt gewissermaßen nochmals "Haurietis Aquas".

Leider gilt heute die Herz-Jesu-Andacht bei vielen als überholt und daher wird sie in Frage gestellt. Bedenken und Forderungen gehen von der Voraussetzung aus, daß die Herz-Jesu-Verehrung ihre Berechtigung beweisen müsse.

Daß die Verehrung des Erlöserherzens Christi eine Vorrangstellung einnimmt, ergibt sich daraus, daß Jesus Christus, der Sohn Gottes, dabei im Mittelpunkt steht.

Es ist sehr interessant, daß sich in der Heiligen Schrift dreimal ein Wort findet, das diese Frömmigkeitsform im Alten Bund andeutet, im Neuen Bund zur Erfüllung bringt und schließlich bei der Wiederkunft Christi vor aller Welt in seiner ganzen Vollendung zeigen wird: "Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben".

Ungefähr 500 Jahre vor Christus hatte der Prophet Sacharja eine Zukunftsvision, in der er sah, wie die Völker, die Jerusalem bedrängten, zu Fall kamen. Und es heißt von den Einwohnern Jerusalems und vom Haus David: "... sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben. Sie werden um ihn klagen, wie man um den einzigen Sohn klagt; sie werden bitter um ihn weinen, wie man um den Erstgeborenen weint." (Sach 12, 10)

Johannes hat unter dem Kreuze Jesu die Erfüllung dieser prophetischen Worte erlebt, als ein Soldat mit der Lanze in die Seite Jesu stieß. Der Apostel Johannes erinnert sich an die Worte des Propheten Sacharja und schreibt in seinem Evangelium: "Und ein anderes Schriftwort sagt: Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben." (Joh 19, 37)

Damit ist in der Heiligen Schrift ein zweites Mal die Rede vom durchbohrten Herzen.
Im letzten Buch der Heiligen Schrift, in der Offenbarung des Johannes, wird dann ein drittes Mal die Durchbohrung des Herzens erwähnt. Johannes, auf die Insel Patmos verbannt, sieht prophetisch die Zukunft der Kirche, das Ende der Welt und die damit verbundene Wiederkunft Christi: "Siehe, er kommt auf den Wolken und jedes Auge wird ihn schauen, auch jene, die ihn durchbohrt haben ..." (Offb 1, 7). Alle werden dann sein durchbohrtes Herz sehen. Und jene, die in die ewige Herrlichkeit eingehen, dürfen ohne Ende zum göttlichen Erlöserherzen aufblicken und seine Liebe dankbar preisen.

Daraus sehen wir, daß die Herz-Jesu-Verehrung im Christusgeheimnis und damit auch in der Kirche etwas Zentrales darstellt. Im Alten Bund angekündigt, am Kreuze besonders geoffenbart und in alle Ewigkeit fortdauernd, ist uns die Liebe Christi geschenkt. Ungezählte Menschen haben schon zu diesem Herzen aufgeblickt. Liebe, Vergebung, Gnade und Heil strömt unaufhörlich auf jene herab, die voll Glauben und Vertrauen zu diesem Herzen aufschauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"