Direkt zum Hauptbereich

Hl. Alfons Maria von Liguori: Wieso wir die Welt verachten sollen

Der Gedanke, daß alles in der Welt eitel und daß alles, was die Welt schätzt, nichts als Lug und Trug ist, hat viele Seelen zu dem Entschluß gebracht, sich ganz Gott zu schenken. "Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, an seiner Seele aber Schaden leidet" (Mt 16, 26). Was würde es dem, der seine Seele auf ewig verloren, nützen, wenn er auch die ganze Welt gewonnen hätte? Wie viele Jünglinge hat dieser große Ausspruch des Evangeliums bewogen, Verwandte, Vaterland, Hab und Gut, Ehren, selbst Kronen zu verlassen, um sich in ein Kloster oder in eine Wüste zurückzuziehen und sich da einzig mit dem Gedanken an Gott zu beschäftigen! Der Tag des Todes wird Tag des Verlustes genannt: Juxta est dies perditionis nahe ist der Tag des Verlustes" (Dt 32, 35). Tag des Verlustes heißt der Todestag, weil wir an demselben alle Güter, die wir uns hienieden erworben, zu verlassen haben. Deshalb nennen wir, bemerkt treffend der heilige Ambrosius, diese Güter mit Unrecht unsere Güter, weil wir sie nicht in die andere Welt, wo wir ewig zu bleiben haben, mitnehmen können: "Nicht unser ist", sind seine Worte, "was wir nicht mit uns nehmen können; nur die Tugend ist der Verstorbenen Begleiterin." Nur unsere guten Werke werden uns begleiten und unser Trost in der Ewigkeit sein.

Alle irdischen Güter, die höchsten Würden, Silber und Gold und die kostbarsten Edelsteine verlieren, auf dem Totenbett betrachtet, ihren Glanz: der finstere Schatten des Todes verdunkelt selbst Zepter und Kronen und läßt alles, was die Welt schätzt, nur als Dunst, Kot, Eitelkeit und Elend erscheinen. Und in Wahrheit, was nützen im Tode die Reichtümer, die der Sterbende sich erworben, wenn ihm nach dem Tode nichts bleibt als ein hölzerner Sarg, in den er gelegt wird, um zu verfaulen? Was nützt die gepriesene Schönheit des Leibes, wenn von diesem nichts bleibt als eine Handvoll übelriechenden Staubs und fleischlose Knochen?

Was ist das Leben des Menschen auf Erden? Hört, wie der heilige Jakobus es beschreibt: "Was ist euer Leben? Ein Dunst ist es, der eine kurze Zeit erscheint und dann verschwindet" (Jak 4, 15). Jener Große ist heute geachtet, gefürchtet, gepriesen, morgen wird er verachtet, gelästert und verwünscht: "Ich sah den Gottlosen überaus erhöht... und ich ging vorüber, und siehe, er war nicht mehr" (Ps 36, 35.36). Er ist nicht mehr dort in seinem geliebten Landhaus, in jenem großen Palast, den er sich gebaut; wo ist er denn? Im Grabe, zu Staub geworden!

"Statera dolosa in manu ejus sie hat eine trügerische Waage in der Hand" (Os 12, 7). Mit diesen Worten warnt uns der Heilige Geist, von der Welt uns nicht täuschen zu lassen, da sie die Güter mit ihrer falschen Waage wäge. Wir sollen vielmehr alles auf der rechten Waage des Glaubens wägen, der uns die wahren Güter erkennen läßt, zu welchen aber jene, die bald vergehen, keineswegs gehören. Die heilige Theresia sagt: "Auf Dinge, die mit dem Tode enden, darf man keinen Wert legen." O Gott! Was ist wohl Großes noch übrig von so vielen ersten Staatsministern, von so vielen Feldherrn, Fürsten und römischen Kaisern, jetzt, wo für sie das Schauspiel zu Ende und die Ewigkeit angebrochen ist. "Verschwunden ist ihr Andenken mit dem Schalle" (Ps 9, 7). Sie spielten in der Welt eine große Rolle, ihr Name erscholl überall, aber mit ihrem Tode war Rolle, Name und alles zu Ende. Hier findet die Inschrift, die auf einem Gottesacker, wo mehrere große Herren und Damen begraben liegen, zu lesen ist, ihre passende Stelle:

Sieh, welches Ziel der Größe ist beschieden,
All' ird'schen Pomp, der Schönheit der Gebärde:
Gewürme, Tränen, Stein, ein Häuflein Erde,
Begrenzt des Lebens flücht'gen Traum hienieden.

"Praeterit figura hujus mundi die Gestalt dieser Welt vergeht" (1 Kor 7, 31). Unser Leben ist, kurz gesagt, nichts anderes als ein schnell endender Auftritt in einem Schauspiel; und für alle wird es enden, für den Edelmann wie für den Bauersmann, für den König wie für den Untertan, für den Reichen wie für den Armen. Selig, wer in diesem Schauspiel seine Rolle gut vor Gott gespielt! König Philipp III. von Spanien starb in dem jugendlichen Alter von zweiundvierzig Jahren; vor seinem Tode sprach er zu den Umstehenden: "Wenn ich tot bin, so verkündigt das Schauspiel, das ihr jetzt seht; verkündigt, daß dem König auf dem Totenbett der Gedanke an seinen Thron zu nichts anderem dient, als ihn mit Gewissensangst über seine Regierung zu erfüllen." Und dann schloß er seufzend mit den Worten: "O wäre ich diese Zeit hindurch in einer Wüste gewesen, um mich mit meiner Heiligung zu beschäftigen: gewiß ich würde jetzt mit größerem Vertrauen vor dem Richterstuhl Jesu Christi erscheinen."

Bekannt ist, zu welcher Lebensänderung den heiligen Franz von Borgias der Anblick des Leichnams der Kaiserin Isabella bewog, die im Leben überaus schön war, nach dem Tode aber jeden, der sie sah, mit Schauder erfüllte. Darum sagte damals Borgias: "So also enden die Güter der Welt." Darauf schenkte er sich ganz Gott. O daß wir alle, ehe der Tod uns ereilt, seinem Beispiel folgten. Laßt uns aber nicht zögern; denn der Tod ist bereits auf dem Wege und der Augenblick seiner Ankunft ist uns verborgen. Lassen wir es nicht dahin kommen, daß uns von der Erleuchtung, deren uns Gott jetzt würdigt, in jener Stunde, wo wir die Sterbekerze in der Hand halten, nur die Gewissensbisse und die Rechenschaft, die wir Gott abzulegen haben, übrig bleiben. Entschließen wir uns, jetzt zu tun, was wir dann wünschten, getan zu haben, aber nicht mehr tun können.

Nein, mein Gott! Du hast mich lange genug ertragen: ich will Dich nicht länger warten lassen, mich Dir geschenkt zu sehen. Du hast mich wiederholt gerufen, mit der Welt zu brechen und mich deiner Liebe ganz zu weihen. Jetzt rufst Du wieder; da bin ich, nimm mich auf in deine Arme: in diesem Augenblick gebe ich mich Dir ganz hin. O makelloses Lamm, das auf dem Kalvarienberg am Kreuze sterbend sich für mich geopfert, wasche mich vorerst in deinem Blute und vergib mir alle Dir zugefügten Unbilden und entflamme mich dann mit deiner heiligen Liebe. Ich liebe Dich über alles, ich liebe Dich mit ganzer Seele. Und was könnte ich auch in der Welt finden, das mehr Liebe verdiente und mich mehr geliebt hätte als Du? Maria, Mutter Gottes und meine Sachwalterin, bitte für mich und erlange mir eine wahre und beständige Lebensänderung; ich vertraue auf Dich.

Aus dem Buch "Elemente einer Spiritualität der Liebe"

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!