Direkt zum Hauptbereich

Die Verbreitung der Herz-Jesu-Verehrung und die 12 Verheißungen

W. Gabriel
Die enorme Verbreitung der Herz-Jesu-Verehrung begann mit den Erscheinungen an die heilige Margareta Maria Alacoque gegen Mitte des XVII. Jahrhunderts. Die erste Erscheinung fand am Festtag des heiligen Johannes des Täufers, vor dem Heiligen Sakrament, statt. In all seinen Erscheinungen spricht Jesus von seiner Liebe zu den Menschen.
Der heiligen Margarita Maria vertraut Unser Herr an, daß Ihm die Undankbarkeit der Menschen weh tat: „Was mich besonders verletzt,  ist es, wenn dies von Herzen, die mir geweiht sind, kommt“ (cf. J.-V. Bainvel, La dévotion au Sacré Coeur de Jésus, Gabriel Beauchesne, Paris, 1930, p. 29.   
Man kann wohl de göttliche Klage verstehen. Die Undankbarkeit eines Sohnes oder einer Tochter kann für den Vater noch schmerzlicher sein als die Beleidigung eines Fremden.  Es muss aber gesagt werden, daß es für Gott keinen Fremden gibt.  Unser Herr Jesus Christus starb am Kreuz für alle Menschen.

Eine Bitte, die Jesus an die heilige Margareta Maria richtete, war : die Kommunion so oft wie möglich zu empfangen.  Im Leben und in den Schriften dieser Heiligen ist die Verehrung des Heiligen Sakraments innig mit der Herz-Jesu-Verehrung verbunden. Es war vor dem Tabernakel, die sie die wichtigsten Offenbarungen erhielt ; dort sah sie wie Unser Herr verhöhnt war, dort bat sie Ihn Akte der Sühne. (Cfr. Bainvel, op. cit., p. 58)
Vom Leidensweg des Herrn kann man fast das Gleiche sagen. Nach der heiligen Margareta Maria handelt es sich dabei um eine Andacht, die unzertrennbar ist mit der Herz-Jesu-Verehrung.
Die Seherin von Paray-le-Monial trennte auch nicht Maria von Jesus. Ad Jesum per Mariam. Die Andacht zum Unbefleckten Herzen Mariens ist die logische Schlussfolgerung der Herz-Jesu-Verehrung.

***

Der heiligen Margareta Maria gab Jesus 12 Verheißungen zugunsten derjenigen, die die Verehrung seines Heiligsten Herzens praktizieren und sie auch verbreiten.  
Hier sind sie:
1. Verheißung: Ich werde die Wohnungen segnen, in welchen das Bild meines Heiligsten Herzens aufgestellt und verehrt wird.
2. Verheißung: Ich werde ihren Familien den Frieden schenken.
3. Verheißung: Ich werde sie in allen ihren Leiden trösten.
4. Verheißung: Ich werde ihre sichere Zufluchtsstätte während ihres Lebens und besonders im Tode sein.
5. Verheißung: Ich werde überreichen Segen über alle ihre Unternehmungen ausgießen.
6. Verheißung: Die Sünder werden in meinem Herzen die Quelle und das unendliche Meer der Barmherzigkeit finden.
7. Verheißung: Die lauen Seelen werden eifrig werden.
8. Verheißung: Die eifrigen Seelen werden schnell zu großer Vollkommenheit gelangen.
9. Verheißung: Ich werde ihnen, alle in ihrem Stande notwendigen Gnaden geben.
10. Verheißung: Den Priestern will ich die Gabe verleihen, auch die verhärtesten Herzen zu rühren.
11. Verheißung: Die Namen aller, welche diese Andacht verbreiten, sollen in meinem Herzen eingeschrieben sein.
.

12. Verheißung: Im Übermaß der Barmherzigkeit meines Herzens verspreche ich dir, daß meine allmächtige Liebe allen, die an den ersten Freitagen neun Monate nacheinander würdig (im Stande der heiligmachenden Gnade) die hl. Kommunion empfangen, die Gnade eines bußfertigen Endes gewährt wird, so daß sie nicht ohne Empfang der heiligen Sakramente sterben werden; mein Herz wird in dieser letzten Stunde ihre sichere Zuflucht sein (dies ist die sogenannte “Große Verheißung”).

* * *

Vor diesen großzügigen und ermunterden Verheißungen ruft man voll Erstaunen und Dankbarkeit aus: Heiligstes Herz Jesu, wie unendlich barmherzig bist Du!


Kommentare

smasher hat gesagt…
1. Verheißung: Ich werde die Wohnungen segnen, in welchen das Bild meines Heiligsten Herzens aufgestellt und verehrt wird.

Kennst du die Bibel?

Lese bitte mal 2.Mose 20:4

"Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. 5Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen"

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"