Direkt zum Hauptbereich

Katholischer Glaubensinhalt



Es ist ein Gott, ein überweltlicher, ewiger Gott. Das sagt uns vernünftige Denken, das sagt uns Gott selbst, der sich den Menschen geoffenbart hat.

Das Dasein der Welt, ihre wunderbare Einrichtung und Ordnung, ihre Schönheit, ihre Naturgesetze und Zielstrebigkeit, das millionenfältige Leben in ihr, all das kündet uns den Schöpfer, der mit unendlicher Weisheit, Macht und Güte dies alles erschaffen, eingerichtet und angeordnet hat.

Gott lebt auch im Gewissen der Menschen und in der Überzeugung der Völker aller Jahrtausende.

Gott hat aber auch in übernatürlicher Offenbarung durch die Patriarchen, Propheten, besonders aber durch seinen Sohn Jesus Christus zu den Menschen gesprochen, und so sich selbst, sein Wesen und Wirken, seine Forderungen an die Menschen und seine Verheißung kundgetan. Den Inhalt dieser Offenbarungen hat Gott Sohn, Jesus Christus, seiner Kirche zur Bewahrung und Erklärung anvertraut.

Die Kirche schöpft den Inhalt der Offenbarungen Gottes aus der Heiligen Schrift, die unter Eingebung des Hl. Geistes geschrieben wurde, und aus der mündlichen Überlieferung. Unter der letzteren versteht die Kirche jene Wahrheiten, die die Apostel zwar gepredigt, aber nicht aufgeschrieben haben und die durch das Lehramt der Kirche, durch Schriften der Päpste und Kirchenväter, durch Liturgie und kirchliche Denkmähler, durch Konzilien und päpstliche Lehrentscheidungen auf uns gekommen sind.

Gott ist der unendlich vollkommen Geist, er ist der Ewige, der von Ewigkeit an die Fülle des göttlichen Seins in sich selbst hat und immer haben wird. Gott ist der Allgegenwärtige und Allwissende, der Allmächtige und Allweise, der Allgütige und Allerbarmer, der Allheilige und Allgerechte, der Wahrhaftige und Getreue, dessen Wort nie täuscht und nie wankt. Er ist Allherr.

Gott ist der eine und einzige. Aber sein unendlich reiches, göttliches Wesen entfaltet sich von Ewigkeit her in drei göttlichen Personen, die gemeinsam Träger der einen unteilbaren göttliche Natur sind, im Vater, Sohn und Heiligen Geist. Das ist das unfassbar große Geheimnis der heiligsten Dreifaltigkeit.

Quelle: Vom GLAUBEN – von Anton Andergassen – Lins-Verlag, Feldkirch – Österreich

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"