Direkt zum Hauptbereich

Papst Pius XI. empfiehlt Herz-Jesu-Verehrung als Mittel in schweren Krisen

Die Enzyklika Caritate Christi compulsi von Papst Pius XI. aus dem Jahr 1932 beschreibt die damalige politische, wirtschaftliche, religiöse und moralische Krise mit sorgenvollen Worten. Es waren Zeiten großer materieller Not (Crash von 1929 und Weltwirtschaftskrise), die das Aufkommen von antikatholischen Ideologien und Bewegungen führten).

🙏 Zum vollständigen Text der Enzyklika Caritate Christi compulsi: https://herz-jesu-bulletin.blogspot.com/2021/11/enzyklika-caritate-christi-compulsi-von.html

🙏 Zur Petition SYNODALER WEG STOPPEN! https://tfp-deutschland.de/kampagne/SWStoppen.html

Auszüge aus der Enzyklika Caritate Christi compulsi:

Die moderne Gottlosigkeit:

„Denn sie wissen sehr gut, dass ihnen nichts mehr im Wege steht, wenn göttliches Gesetz und göttliche Wahrheit aus den Menschenseelen geschwunden sind. Und so sehen wir vor unsern Augen, was man niemals noch in der Geschichte erlebt hat. Wir sehen gottlose Menschen, getrieben von unsäglicher Wut, schamlos die Fahne erheben gegen Gott und jegliche Religion und dies in allen Völkern und Ländern.“ 

Organisierte Gottlosenbewegung:

„Heute aber hat dieser verderbenbringende Irrtum schon weite Massen des Volkes erfasst, schleicht sich sogar in die Volksschulen ein und tritt offen in Theatern auf. Seine Anhänger bedienen sich zu seiner Verbreitung der neuesten Erfindungen des Kinos für Vorstellungen, der Schallplatte und des Rundfunks für Konzerte und Reden. In eigenen Druckereien stellen sie Schriften in allen Sprachen her, veranstalten Aufmärsche und öffentliche Ausstellungen mit den Dokumenten und Lehren ihrer Gottlosigkeit. Noch nicht genug; in politischen, wirtschaftlichen, militärischen Sondergruppen organisiert und eng verbunden, arbeiten sie unermüdlich an ihrem frevelhaften Werk, indem sie mittels ihrer Sendlinge durch Reden und Bilder, durch Schriften und alle übrigen Propagandamittel ihre Meinungen geheim und öffentlich in allen Ständen und Kreisen, auf Straßen und Plätzen verbreiten.“

Verleumdung der Religion:

„Sie tun, als ob die ewigen, von Gott verkündeten Gesetze dem Glücke der Menschen im Wege stünden, dessen sicherste Urheber und Schützer sie doch vielmehr sind. Sie tun, als ob die menschlichen Kräfte mittelst der modernen Technik, gegen den allmächtigen Willen des höchsten und allgütigen Gottes, in der Welt eine neue und bessere Ordnung der Dinge herbeizuführen vermöchten.“

Kommentare

Anonym hat gesagt…
Es ist schmerzlich zu sehen, dass die unendliche Liebe Gottes zu Menschen und allem Geschaffenen nicht angenommen wird. Das Herz der Menschen wurde fixiert, nur das Materielle anzuschauen - der äußerliche Mensch, die Berechenbarkeit nur im menschlichen Rahmen - aber Not tut, das Herz und die Seele zu vergeistigen auf das unsagbar grenzenlose Licht Jesu Christi. - Viele schwimmen wie Fische im Wasser und bemerken das Wasser nicht.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"