Direkt zum Hauptbereich

Älteste deutsche Herz-Jesu-Litanei von 1699

(Zum Privatgebrauch.)

Herz Jesu in dem Sakramente des Altares, - erbarme dich unser,
Herz Jesu, du größte Freude des Vaters,
Herz Jesu, du Ruhestätte des Sohnes,
Herz Jesu, du Werkzeug des heiligen Geistes,
Herz Jesu, du Ehrensaal der heiligsten Dreifaltigkeit,
Herz Jesu, du Thron der vollkommensten Seele,
Herz Jesu, du wahre Freude der Jungfrau Maria,
Herz Jesu, du ständiger Sitz der göttlichen Liebe,
Herz Jesu, du reichste Schatzkammer aller Gaben Gottes,
Herz Jesu, du Spiegel aller Tugenden,
Herz Jesu, du Paradies aller Heiligen,
Herz Jesu, du Herz unseres besten Freundes,
Herz Jesu, du Herz unseres größten Liebhabers,
Herz Jesu, du reinstes Herz,
Herz Jesu, du demütigstes Herz
Herz Jesu, du sanftmütigstes Herz
Herz Jesu, du geduldigstes Herz
Herz Jesu, du liebreichstes Herz,
Herz Jesu, du treuestes Herz,
Herz Jesu, du erbarmungsvollstes Herz,
Herz Jesu, du liebenswürdigstes Herz
Herz Jesu, du Buch der Auserwählten,
Herz Jesu, du Arznei der Schwachen,
Herz Jesu, du Arche der Bedrängten,
Herz Jesu, du feste Burg der Angefochtenen,
Herz Jesu, du Freudensonne der Traurigen,
Herz Jesu, du Himmelsbrot der Hungrigen,
Herz Jesu, du Gnadenquell der Dürstenden,
Herz Jesu, du Sühnopfer der Sünder,
Herz Jesu, du Lebensbaum der Sterbenden,

O Herz des Lammes Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt, - verschone uns.
O Herz des Lammes Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt, - erhöre uns.
O Herz des Lammes Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt, - erbarme dich unser.

Herz Jesu sei gebenedeit; Jetzt und in Ewigkeit.

Lasset uns beten. Liebreichster Jesu, der du, um unsre Herzen durch Liebe gänzlich an dich zu ziehen, dein heiligstes Herz in dem heiligen Sakramente des Altares zur Speise und zum Troste uns hast darreichen wollen, erhöre das Gebet derer, die dich anrufen, und verleihe gnädiglich, dass alle, welche die Entehrungen und die Undankbarkeit der Menschen gegen dieses göttliche Herz verabscheuen und beweinen, und, um sie zu ersetzen, ihm möglichst Ehre zu beweisen sich bemühen, mit der Liebe dieses heiligsten Herzens entzündet werden und deine Güte, die sie erfahren, ewig loben und preisen mögen.
Amen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Liste der E-Mails der Bischöfe Deutschlands, Österreichs und der Schweiz (inkl. Weihbischöfe)

  E-Mail-Adressen der Bischöfe Deutschlands   Bistum Aachen www.bistum-aachen.de Bischof Dr. Helmut Dieser E-Mail: bistum-aachen@bistum-aachen.de   Bistum Augsburg www.bistum-augsburg.de Bischof Dr. Bertram Meier E-Mail: generalvikariat@bistum-augsburg.de   Erzbistum Bamberg www.erzbistum-bamberg.de Erzbischof Dr. Ludwig Schick E-Mail: generalvikariat@erzbistum-bamberg.de   Erzbistum Berlin www.erzbistumberlin.de Erzbischof Dr. Heiner Koch E-Mail: generalvikar@erzbistumberlin.de   Weihbischof Dr. Matthias Heinrich E-Mail: weihbischof@erzbistumberlin.de   Bistum Dresden-Meißen www.bddmei.de Bischof Heinrich Timmerevers E-Mail: bischof@bddmei.de   Bistum Eichstätt www.bistum-eichstaett.de Bischof Gregor Maria Hanke OSB E-Mail: generalvikariat@bistum-eichstaett.de   Bistum Erfurt www.bistum-erfurt.de Bischof Dr. Ulrich Neymeyr E-Mail: bischof@bistum-erfurt.de   Weihbischof Dr. Reinhard Hauke E-Mail: weihbischof@bistum-erf

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!