Direkt zum Hauptbereich

Schwester Maria vom göttlichen Herzen (Maria Gräfin Droste zu Vischerung)

Quelle: Wikipedia
Im Jahr 1875 schrieb Bischof von Ketteler als Großonkel an zwei Kommunionkinder seiner westfälischen Verwandtschaft:„Möge das göttliche Herz Jesu auch eure Herzen so innig und fest mit sich verbinden, dass bis zum Ende eures Lebens euch  nichts mehr von ihm trennen kann.“ Es waren die Kinder des Grafen Droste zu Vischering. Eines nahm später den Schleier als Ordensfrau vom Guten Hirten, Schwester Maria vom göttlichen Herzen. Durch ein Leben des Leidens vorbereitet, war sie vom Herrn dazu ausersehen, das Werk der heiligen Margareta Alacoque zu vollenden. Ganz durchdrungen von dem Geist solider Herz-Jesu-Verehrung, galt ihr „Liebe zum heiligsten Herzen Jesu ohne Opfergeist nur als Einbildung“. Darum betete sie für sich selbst: „Mein Jesus, immer mehr leiden und immer mehr lieben!“ Niemals konnte sie, wie sie bekannte, „das heiligste Herz Jesu von der Eucharistie trennen, wo das heiligste Herz wahrhaft gegenwärtig ist.“ Sie starb am Vorabend des Herz-Jesu-Festes 1899, da man die Weltweihe an das göttliche Herz feierte, die anzuregen sie vom Heiland selbst ausersehen war.

Schon 1856, als das Herz-Jesu-Fest auf die ganze Kirche ausgedehnt wurde, hatte man bei Pius .IX diese Weihe vorgeschlagen. Damals kam es nicht dazu. Die Bitte wurde 1875 von 525 Bischöfen wiederholt, aber wieder umsonst. Anlass dazu war damals die Zweihundertjahrfeier der großen Herz-Jesu-Erscheinung von Paray-Le-Monial.

Da schrieb im Jahre 1899 Schwester Maria vom göttlichen Herzen, Oberin im guten Hirten zu Oporto, vom Heiland innerlich wiederholt aufgefordert, an Leo XIII., die ganze Menschheit feierlich dem heiligsten Herzen Jesu zu weihen. Nach eingehender Prüfung wurde zur Jahrhundertwende auf Anordnung des Papstes in allen Kirchen der katholischen Welt die Weihe der Menschheit an das Herz des Welterlösers feierlich begangen. Damit fand durch eine deutsche Ordensfrau das Werk der heiligen Margareta Alacoque seinen Abschluss und die öffentliche Herz-Jesu-Verehrung die endgültige Krönung.
 

Quelle: Die Herz-Jesu-Verehrung des deutschen Mittelalters, Karl Richtsätter S.J., 1924, Verlag Josef Kösel und Friedrich Pustet, München, S. 387-388

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"