Direkt zum Hauptbereich

Das Herz Jesu, ein Symbol der unermesslichen Liebe Gottes - IV




Kard. Medina Estevez


Ein Blick auf die Welt, in der wir leben, zeigt, dass es neben Beispielen von großer Tugendhaftigkeit, Güte und sogar Heiligkeit viele weitverbreitete Verhaltensweisen gibt, die Gott schwer beleidigen und einen flagranten Verstoß gegen die Menschenwürde darstellen. Millionenfach werden unschuldige Wesen ermordet, denen das Leben manchmal sogar unter dem Schutze menschlicher Gesetze genommen wird. Maßloses Gewinnstreben führt zu verschiedenen Formen der Korruption sowie zu Raub, Betrug und ugerechtem Lohn. Die in unterschiedlichster Verkleidung daherkommende Lüge zerstört das Vertrauen unter den Menschen und schafft ein Umfeld voller Argwohn, der den Dialog und die Zusammenarbeit beeinträchtigt. Im Bereich der Sexualität kommt es zu einer Reihe Missbräuchen, die den natürlichen Verkehr zwischen Mann und Frau, dessen legitime Ausübung sich in der ehelichen Liebe ausdrückt und gelebt werden sollte, zu einem Bild des Spottes machen. Alle diese gegen das Gesetz Gottes und der menschlichen Natur gerichteten Verhaltensweisen, untergraben die Würde des Menschen und tragen daher nicht im Geringsten zu seinem wahren Glücke bei.

 Muss es den, der sich so zärtlich und erbarmungsvoll geliebt weiß, nicht um so mehr schmerzen, wenn er mitansehen muss, wie dem Urheber von so viel Liebe im Gegenzug nichts als Kälte und Undankbarkeit entgegengebracht wird? Aus diesem Gefühl entstehen das Bedürfnis und die Pflicht, Genugtuung zu leisten. Es liegt nicht in unserer Hand, die begangene Sünde aus der Welt zu schaffen; mit Hilfe der Gnade Gottes können wir jedoch die Liebe steigern, mit der wir die großen oder auch kleinen Werke vollbringen, aus denen sich unser tägliches Dasein zusammensetzt. Es geht dabei nicht darum, „mehr“ zu tun, sondern die Dinge, die wir tun, mit größerer Liebe und aus reinerer Absicht zu tun, mit dem innigeren Wunsch, Gott die Ehre zu geben, verbunden mit einer geistlichen Transparenz, die der ähnlich ist, die stets im Herzen der heiligen Jungfrau Maria zu finden war, deren Leben nur das eine Ziel kannte, den Willen Gottes zu erfüllen (vgl. Lk 1,38). So sollten auch wir unseren Pflichten nachkommen, um Gott zu gefallen und nicht nur den Menschen (vgl. Eph 6,7; Kol 3,23). Und wir sollten stets daran denken, dass es keine vollkommenere Genugtuung gibt, als die, die Jesus Christus ein für alle Mal dem Vater im Kreuzesopfer dargebracht hat, das jedes Mal im Sakrament erneuert wird, wenn wir das heilige Messopfer feiern. (Vorwort zum Buch Das Heiligste Herz Jesu)

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!