Direkt zum Hauptbereich

Der Heilige Rock, die Heilige Helena und Trier


Der Heilige Rock, die Tunica Christi, wurde nach Trier durch die heilige Helena, die Mutter von Kaiser Konstantin, gebracht. Trier (Augusta Treverorum) war eine der Residenzen der Kaiser im westlichen Teil des Römischen Reiches und wurde als das „Rom des Nordens“ bezeichnet. Bevor Konstantin nach Rom zog und zum Kaiser nach der Schlacht an der Milvischen Brücke im Jahr 312 ausgerufen wurde, wohnte er mit seiner Mutter Helena in der Moselstadt. Es ist gesichert, dass sie zwischen 307 und 312/313 in Trier gelebt haben.

In die Geschichte des Christentums ging die heilige Helena insbesondere durch Ihre Auffindung des Wahren Kreuzes, der Heiligen Nägel und weiterer Passionsreliquien bei Ihrer Wallfahrt ins Heilige Land in den Jahren 326-328 ein. 

Eine der wichtigsten Reliquien war der „Ungeteilte Rock“, den sie für Trier bestimmte. Diese Stadt wurde besonders von der heiligen Helena begünstigt, die ebenso ihr einen  Heiligen Nagel, eine bedeutende Kreuzreliquie und vor allem einen Großteil der Reliquien des heiligen Apostels Matthias, die sich heute in der Benediktinerabtei St. Matthias in Trier befinden, schenkte.  Ausserdem überlies sie dem heiligen Agritius, dem damaligen Bischof von Trier, ihren Palast, der zum Dom umgebaut wurde.

Der Heilige Rock wurde im Dom eingemauert, was damals üblich war. Während der Völkerwanderung und der Normanneneinfälle wurde Trier oft verwüstet und niedergebrannt. Um die Reliquien vor der Zerstörung zu schützen, begrub man sie oder schüttete sie zu. Später, in Friedenszeiten, wurden wieder an diesen Stellen Kirchen errichtet, die im Laufe der Zeit mehrmals Änderungen unterworfen waren. Aus diesem Grund konnte oft der genaue Verbleib der Reliquien nach Jahrhunderten nicht mehr festgestellt werden. Der Kirche störte das nicht, da entscheidendes Kriterium für das Vorhandensein der Reliquien an einem bestimmten Ort deren ununterbrochenen Verehrung über die Zeiten war. 

Mit dem Heiligen Rock war es nicht anders. Als im Jahr 1512 Kaiser Maximilian I. darauf bestand, den Heiligen Rock zu SEHEN, wusste man zwar, dass er sich im Dom befand, doch seit Jahrhunderten hatte man nicht genau nach ihm gesucht. Schließlich wurde die Schattule, in der man den Verbleib vermutete, geöffnet und die Tunica Christi konnte erstmals nach vielen Jahrhunderten von Menschenaugen gesehen werden. Das war ein so großes Ereignis, dass man eine öffentliche Zeigung für das gesamte Volk festlegte. Im Jahr 2012 wird die Kirche das 500jährige Jubiläums dieses Ereignisses mit einer Wallfahrt feiern.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!