Direkt zum Hauptbereich

Oberhessisches Weihnachtskrippenmuseum öffnet wieder seine Pforten

Weihnachtskrippen erzählen von der Geburt Jesu Christi. In welch vielfältiger Weise dies geschieht, kann man im Oberhessischen Weihnachtskrippen-Museum in Ulfa bestaunen: Jetzt, kurz vor Weihnachten, dürfen Besucher einen Monat lang einen großen Teil der rund 120 Weihnachtskrippen besichtigen, die die gebürtige Ulfaerin Erica Kernstock in 30 Jahren gesammelt hat.

Es sind Krippen en miniature oder als großformatige Landschaften. Krippen mit dem Fokus auf die Heilige Familie, Maria, Josef, das Jesuskind sowie Ochs und Esel. Andere, im Maximal-Konzept gestaltete Krippen, stellen noch einen Verkündigungsengel und weitere Figuren hinzu. Herausragende Beispiele dafür sind die Königsberger Kastenkrippe mit einer Einteilung in eine untere und eine obere Welt, gearbeitet aus Pfaffenhütchenholz.

Was auch immer die Künstler vor Ort an Material vorfanden, wurde eingesetzt. Zum Beispiel Dosenblech bei Krippenfiguren aus Mali, das nur teilweise handbemalt ist und ansonsten durch Aufdrucke die ursprüngliche Funktion verrät. Oder peruanisches Reis-Stroh, afrikanische Bananenblätter und polnisches Stanniolpapier.

Zu jeder Krippe von den vier Kontinenten Europa, Amerika, Afrika und Asien weiß Erica Kernstock eine Geschichte zu erzählen. Besonders über ihre Lieblinge, wie die Rupfenkrippe einer deutschen Künstlerin: „Die etwa 20 Zentimeter großen Figuren wurden mit viel Liebe gestrickt und gehäkelt.“ Und sie weist auf Details hin: „Das Schuhwerk der Könige wurde unterschiedlich gestaltet. Der eine trägt Schnürschuhe, der andere Sandalen, der dritte Schnabelschuhe zu Pumphosen.“ In der Vitrine daneben steht eine moderne Krippe aus dem Erzgebirge, die 1995 einen Designpreis bekommen hat. „Die Figuren sind echte Handschmeichler, und durch die schöne Farblasierung kann man noch die Eschenholzstruktur erkennen. Ich liebe diese Krippe“, erzählt die Sammlerin. Eine Engelskrippe aus Böhmen aus den 1920er Jahren zeigt Josef als Junker in mittelalterlicher Gasthof-Kulisse, verziert mit Renaissance-Engeln. „So richtig schön kitschig. So was habe ich noch nicht gesehen“, lacht sie vergnügt.

In diesem Jahr bringt Erica Kernstock einige der Exponate in Verbindung mit den biblischen Darstellungen der Vorgeschichte des Lebens Jesu in den Evangelien nach Matthäus und Lukas, die Grundlage für die Krippendarstellungen sind. Außerdem zieht sie in einige Objekte Abzüge von Landschaftsfotografien als Hintergrund ein.

Die Weihnachtskrippen stammen aus Versteigerungen, von Messebesuchen, Urlaubsreisen, Flohmärkten und Auflösungen. Besonders gefällt es Erica Kernstock, wenn sie mit dem Erwerb der Krippen Gutes tun kann: „Ich beziehe viele in Missions-Hilfsprojekten hergestellte Krippen aus dem fairen Handel.“

Und manches Mal werden ihr auch Objekte geschenkt, wie von dem Herrn, der sie mit einem Holzkoffer und einem großen Karton besuchte: „Als wir auspackten, stand der ganze Tisch voller Häuser, die mir bekannt vorkamen. Ich recherchierte und fand heraus, dass diese Häuser nach einer Vorlage aus dem Jahre 1630 in den 1920er Jahre in Bayern gefertigt wurden. Wenn ich alle aufstelle, brauche ich eine Grundfläche von zwei Mal einem Meter. Das ist als Highlight für das nächste Jahr geplant.“

Eine junge Frau hat ihr eine Krippe aus Benin mitgebracht: „Sie hat das Museum seit der Eröffnung 2004 jedes Jahr besucht. Damals war sie elf Jahre alt. Nun war sie beruflich in Afrika unterwegs und hat an mich gedacht.“ Das kleine Museum ist gewachsen: Zu dem ursprünglichen Ausstellungsraum in einem renovierten Stall gesellen sich nun die Terrasse, auf der unempfindliche Materialien untergebracht sind, und der umgebaute Teil einer Scheune.

Vom 20. November bis zum 20. Dezember ist das Oberhessische Weihnachtskrippen-Museum in der Steinstraße 34 in Ulfa täglich von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei. Gruppen werden um Anmeldung unter der Telefonnummer 06043/985257 gebeten. Weitere Informationen gibt es auch online auf www.weihnachtskrippen-museum.de.

Quelle: Kreis-Anzeiger Zentralhessen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kommuniongebet "O mein Heiland, großer König"

O mein Heiland, großer König, Du bist bei mir eingekehrt, freudig trag' ich Dich im Herzen, dem die ganze Welt gehört. Sieh, nun sollst Du alles haben, was in meinem Herzen ist; alles leg' ich Dir zu Füßen, wie Du ja mein König bist. Lieber Herr, Du kamst vom Himmel auf die Erde einst herab, lebtest für uns Menschenkinder, starbst am Kreuz und lagst im Grab. Glorreich bist Du auferstanden, fuhrst empor zum Firmament; doch als Denkmal Deiner Liebe gabst Du uns dies Sakrament. Schenke mir nun deine Gnade, hilf mir durch Dein Fleisch und Blut, dass ich Deiner würdig werde, lebe heilig, fromm und gut. Lehr mich glauben, lehr' mich lieben, lehr' mich kämpfen für Dein Reich, dass mein junges Menschenleben Deinem Leben werde gleich. Christus, König aller Länder, aller Völker, aller Zeit, froh soll alle Welt Dir singen: Hochgelobt in Ewigkeit.

Die "unwiderstehliche" Vertrauens-Novene zum Herzen Jesu

Vertrauensnovene zum heiligsten Herzen Jesu An neun aufeinander folgenden Tagen sind nachstehende Gebete zu verrichten: 1. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, bittet und ihr werdet empfangen, suchet und ihr werdet finden, klopfet an und es wird euch aufgetan werden", siehe, ich suche und klopfe an und bitte Dich um die Gnade... Vater unser ... Gegrüsset seist du Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auch Dich! 2. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, was immer ihr in Meinem Namen den Vater bitten werdet, das wird Er euch geben", siehe ich bitte Deinen Vater in Deinem Namen um die Gnade ... Vater unser ... Gegrüsset seist du, Maria ... Ehre sei dem Vater ... Heiligstes Herz Jesu, ich vertraue und hoffe auf Dich! 3. O mein Jesus, der Du gesagt hast: "In Wahrheit sage ich euch, Himmel und Erde werden vergehen, aber Meine Worte werden nicht vergehen"

Du mein Schutzgeist Gottes Engel (Gebet zum Schutzengel)

Du mein Schutzgeist Gottes Engel weiche ,weiche nicht von mir . Leite mich durchs Tal der Mängel , Bis hinauf ,hinauf zu dir . Laß mich stets auf dieser Erde,deiner Führung würdig sein , Daß ich immer besser werde, Und mein Herz stets bleibe rein. Sei zum Kampf an meiner Seite, Wenn mir die Versuchung winkt, Steh mir bei im letzten Streite ,wenn mein müdes Leben sinkt. Sei in dieser Welt voll Mängel stets mein Freund und Führer hier! Du mein Schutzgeist Gottes Engel ,weiche ,weiche nicht von mir!